Bei so gut wie jedem Gerät wird durch den Hersteller oder Händler die Funktionsfähigkeit der Güter durch die so genannte Garantie zugesichert. Dabei wird durch die Garantie dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert. Diese Garantie wird zwischen dem Käufer und dem Garantiegeber mittels eines Vertrages abgeschlossen. Dabei ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Während der Zeit der gegebenen Garantie steht der Hersteller für die Funktion seiner Produkte ein. Kommt es während dieser Zeit zu einem Defekt an dem Produkt, so muss der Käufer hierbei nicht beweisen, dass dieser für den Schaden verantwortlich ist. Als Garantie sichern viele Hersteller eine Reparatur des Produktes zu oder auch eine Ersatzlieferung. Im Garantiefall bekommt man in den meisten Fällen den Kaufpreis nicht zurückerstattet. Ist ein Schaden oder Fehler bei dem gekauften Produkt während der Garantiezeit aufgetreten, so sollte man diesen Schaden schnellstmöglich beim Hersteller melden, damit die Garantiezeit nicht abläuft. In den meisten Fällen genügt es, für die Inanspruchnahme der Garantie, dass man das fehlerhafte Produkt an den Hersteller zurücksendet. Ist nicht mehr viel Garantiezeit beim Produkt übrig, so sollte man vor der Rücksendung telefonisch oder auch per E-Mail die Garantieansprüche beim Hersteller anmelden, um die Frist zu wahren, denn eine Warensendung mit der Deutschen Post kann unter Umständen bis zu 10 Tagen unterwegs sein. Desweiteren ist es wichtig, dass man auch den Einlieferungsbeleg gut aufbewahrt, denn der darauf enthaltene Poststempel ist sehr oft wichtig und gilt als Rücksendedatum. Auf diese Weise kann man auch Garantiezeiten einhalten, die schon kurz vor dem Ende stehen. Darüber hinaus kann auch eine Rücksendung ins Ausland längere Zeit in Anspruch nehmen. Auch dies sollte man beachten, wenn man sein fehlerhaftes Produkt an den Hersteller zurücksenden möchte. Auch in diesem Fall kann es ratsam sein, dass man die Rückgabe und den Garantieanspruch im Vorfeld telefonisch oder über das Internet anmeldet. Viele Hersteller übersenden per E-Mail dann auch oft einen Rücksendeaufkleber, so dass man die Kosten für die Rücksendung nicht tragen muss. Ist das Produkt beim Hersteller angekommen, so wird es - je nach Garantievereinbarungen - repariert oder auch umgetauscht. Bei einem Umtausch hat man in den meisten Fällen schon wenige Tage später ein neues Produkt im Briefkasten und kann sich über eine reibungslose Abwicklung seiner Garantieansprüche freuen. |