Ein Hausbau ist geplant? Der Umbau des Dachgeschosses steht an oder es ist an der Zeit, die Fenster oder die Heizung auszutauschen? Für den Hausbesitzer oder den mit der Aufgabe betrauten Architekten oder Bauträger stellen sich jetzt viele Fragen. Welche Materialien, welche Technik, welches Design? Um hier auf dem Laufenden zu sein und bleiben, sind die von Zeit zu Zeit stattfindenden Ausstellungen und Messen des Handwerks eine wichtige Informationsquelle. Viele Informationen zu neuen Produkten oder innovativen Techniken werden von den Herstellern zuerst an die ausführenden Handwerker weiter gegeben. Aus gutem Grund. Der Handwerksbetrieb ist in der Regel technisch in der Lage, ein neues Produkt zum Beispiel aus der Fassadengestaltung auch so anzubringen, dass die Neuerung zur Geltung kommt. Damit wirken die Handwerksbetriebe als Werbeträger für das Produkt, sind also so genannte Multiplikatoren.
Innovationen der Hersteller werden auf Handwerker-Messen präsentiert
Oft schließen sich die Handwerker eines Ortes oder einer Gemeinde zusammen und organisieren eine Ausstellung aller Gewerke rund um den Hausbau. Oder es findet ein Tag der offenen Tür statt. Hier hat dann jeder Interessierte die Möglichkeit, den Handwerksbetrieben in der Werkstatt auf die Finger zu sehen. Wer weiß schon, wie Fenster oder Briefkästen hergestellt werden? Für viele planerische Berufsgruppen wie Bauträger, Statiker und Architekten sind solche Messen und Ausstellungen gerade zu Pflicht. Da die behördlichen Anforderungen und Auflagen beim Bau von Häusern und Gewerbeimmobilien immer größer werden, kann der Bauausführende gar nicht alle neuen Produkte kennen. Aber er kann sich bei den Fachleuten der einzelnen Gewerke informieren. Dies hilft, Ressourcen zu schonen und letztlich auch den Geldbeutel. Natürlich ist ein innovatives Produkt in der Einführung auf dem Markt erst einmal relativ teuer. Schließlich müssen Entwicklungskosten, Patente und Werbung erst einmal wieder erwirtschaftet werden.
Doch mit fortschreitendem Einsatz der Neuerung sinken auch die Einkaufspreise. Diese sinkenden Preise gibt der Handwerker, da auch dieser unter Konkurrenzdruck lebt, gerne an den Kunden weiter. Ausstellungen und Messen von Handwerkern helfen allen. Den Handwerkern der einzelnen Gewerke, dass Sie konkurrenzfähig bleiben, den Planern, dass sie auf dem neuesten Stand bleiben und auch dem Hausbauer und Besitzer, der neue Technik zu vernünftigen Preisen einsetzen kann. |